Moin Eyspfeil,
hierzu ein paar Anmerkungen von mir.
Alu ist für Fahrräder im normalen Gebrauch und für unsere Zwecke ein denkbar ungeeignetes Material. Insbesondere in direkter Verbindung mit Eisen und Stahl. Alu (zumindest die für Otto Normal verwendeten Legierungen) sind (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)in der Periodenleiter "unedler" als Eisen und Stahl. Das heißt, dass sich im Falle von Feuchtigkeit das Alu ruckzuck zerlegt.
Außerdem Ermüden die für Otto Normal zugänglichen Legierungen einfach zu schnell. Ein Rahmen aus Stahl hält Jahrzehnte, einer Aus Alu nur wenige Jahre. Wie vielfach angepriesene Gewichtsersparnis ist vorn Arsch. Die Materialstärke, die erforderlich ist, um nur annähernd an die Festigkeit von Eisen und Stahl heranzukommen, beträgt ein Vielfaches derer von Eisen oder Stahl, womit dann die Gewichtsersparnis fast bei Null ist. Eine Gewichtsersparnis wäre außerdem nur dann sinnvoll, wenn man es tragen müsste. Aber in der Regel tragen nicht wir das Fahrrad, sondern das Fahrrad uns.
Ein weiterer Vorteil von eisen und Stahl gegenüber von Alu ist, das man es fast an jeder Straßenecke auf der Welt schweißen lassen kann.
Letztendlich ... Wenn dann später mal das Rad nicht mehr verwendungsfähig ist, und man keine Möglichkeit der Nutzbarmachung mehr hat, lassen sich die Eisen- und Stahlteile noch zu allerlei Nützlichem umschmieden oder anderweitig weiterverarbeiten. Alu ist dann nur noch Müll.
Was ein am Fahrrad fest anmontierten Kompass anbelangt, so ist es bei uns üblich, das derjenige, der auf Touren die Messungen vornimmt, sich ohne Gepäck (selbst das Messer wird unter umständen abgelegt) mindestens 5 m von der Gruppe entfernt. Rate mal warum
Häufig schon bei anderen gesehen: Ausbreiten der Karten auf der Motorhaube zwecks Einnorden und durchführen der Messungen.
Allerdings zweifle ich, ob das Teil wirklich so von Nutzen ist.
Nutzen = Null
Nicht nur wegen dem Metall am Fahrrad, sondern auch (oder gerade wegen), weil ein Kompass ohne Karte nicht viel nutzt. Wie soll man mit einem Kompass am Fahrrad eine Messung durchführen? Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, mit dem ganzen Fahrrad eine Peilung vorzunehmen ... wohl möglich noch während der fahrt ... oder das Einnorden. oder ist der abnehmbar?
Das Teil hab' ich zwar bei mir im Zimmer mit einem anderen
Kompaß abgeglichen während der Montage, aber schon die eiserne
Lenkstange lenkt die Nadel ab.
Nicht nur der Lenker, auch der Rahmen, Heizung und was alles sich sonst noch an Metall im Raum befunden hat ... oder im Mauerwerk.
Eine eiserne Lenkstange und auch sonst Eisenteile sind zwar
schwerer als Aluminium, ...
Nur bei gleicher Materialstärke, siehe oben. Wollte man wirklich etwas außerordentlich leichtes und stabiles haben, müsste man Titan nehmen.
Ich war mal so überaus schlau, mir aus Titan Pfeilspitzen anzufertigen. Sehr scharf, sehr Schnitthaltig, aber wie ich feststellen musste, völlig ungeeignet, da zu leicht.
... aber immer noch das sicherste Material,
außerdem ist der Stahl elastisch.
Bricht eine Lenkstange bergab bei 50kmh ab, kann dies tödlich enden.
Jep, Eisen und Stahl verbiegt, Alu bricht.
Relativ genau arbeitet der Kompaß also nur in freier Natur, und dort
nur auf ebener Fahrbahn.
Kauft man sich ein besseres, teureres Teil, dann riskiert man, daß
es geklaut wird - nach meinen Erfahrungen .
Ein Kompass gehört an den "Mann", besonders die teureren Modelle wie mein Corona Breithaupt
MfG
Wizard
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