Hallo!
Auf dem erwähnten Kanal wird der Beschuss von Dnipro nochmals diskutiert und ergänzt:
https://www.youtube.com/watch?v=9FPZY0xv4BI (erste 7 Minuten)
Es handele sich also vielleicht nicht um eine Oreshnik-Rakete sondern eine alte (wieder aufgelegt bzw. erneuerte) Pioneer. Anlass für meine Erwähnung hier auf dem Forum ist aber nicht die Rakete sondern der besondere helle Schein bei der Explosion der kinetischen Ladungen (mit der horizontalen Ausfaserung nach den beiden Seiten). Je nach Stärke der Ladung ergibt sich, dass durch einen solchen Angriff nicht eine ganze Stadt zerstört wird (zB. Hiroshima). Es handelt sich ganz offensichtlich nicht um eine Atombombe mit einem Explosionsbild, wie man es bislang allgemein kennt. Der direkte Schaden könnte auf den Umfang eines Stadtviertels beschränkt sein. Im Zusammenhang mit der Thematik des Forums ist aber lediglich das Strahlungsbild von Interesse.
Gruß, IRAN