Hallo!
Es steht noch das Erscheinen eines Sternes in der nördlichen Krone aus. Es handelt sich um einen Stern, der zyklisch aufleuchtet, wobei die Serie durch ca. 80 - 84 Jahre teilbar ist, aber nicht jedes Mal erscheint bzw. beobachtet wurde.
Es ist sehr dumm, aber kommt halt vor, dass in der menschlichen Geschichte ebenfalls alle 80-84 Jahre Gravierendes **) passieren kann (nicht muss ...). Und noch dümmer ist es, wenn sowas auch noch mit dem Leuchtstern zusammenfällt. So entstehen Prophezeiungen, hier gemeint der Hepidanus etc. etc.
Da genug empirische Beobachtungen zu T Conrona Borealis aber vorhanden sind, ist eine Extrapolation erlaubt. Das nächste mögliche Datum ist der 26. Juni, dann wieder der 8. Februar 2027 (basierend auf der Rotationsperiode).
https://www.forbes.com/sites/jamiecartereurope/2026/06/02/the-blaze-star-may-be-days-away-from-erupting-into-view/
Grüsse, IRAN
**) https://en.wikipedia.org/wiki/Strauss%E2%80%93Howe_generational_theory