Hallo Truman,
nimm einfach mal den Bereich zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis und schau Dir die darin liegenden Küstenlinien an, einschließlich der Inseln. Das ist eine unendlich lange Strecke. Dann filterst Du weiter nach Erdbebengefährdung (negativ) und küstennahem Bergland (positiv). Sodann schaust Du auf Windrichtung, Regeneintrag, Süßwasserspeicher (Bäche, Flüsse, Seen). Das sind dann immer noch Hunderte von geeigneten Regionen. Als nächstes musst Du bei Dir selbst anfangen: Sprache, Fähigkeiten, Ersparnisse, Partner, Wagemut, Tatkraft. Schließlich empfiehlt sich eine detaillierte Recherche zu einem halben Dutzend der infrage kommenden Regionen. Und dann je eine Reise, um das vor Ort zu sehen und Kontakte zu knüpfen. Ich habe das für mich schon abgearbeitet. Aber eigentlich will ich hier in D bleiben und dem schwarzen Malstrom direkt ins Auge blicken.
Sagitta
PS: Es gibt aber auch in Europa unendliche Möglichkeiten zu leben, ohne von der so genannten Weltenwende was mitzubekommen. Völlig einsame Fleckchen, dennoch fruchtbar, Tausende verlassene Dörfer in Italien und Spanien. Absolut sichere Gebiete sind auch im ferneren Osteuropa, und auch da überall nette Leute. Dieses Forum hier verzerrt die Wahrnehmung sehr und verhilft nicht gerade zu einem angemessenen Blick auf die Welt und die Wirklichkeit.