Advaita und Atman (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Mittwoch, 25.05.2022, 10:04 (vor 947 Tagen) @ gurban (787 Aufrufe)

Hallo Gurban,

- Advaita (nicht zwei) postuliert dass nur die Quelle/Ursprung/Gott wirklich existiert (und das kleine selbst/Ego eben nicht)

Advaita weist auf die Einheit des Selbst (Atman) mit Brahman hin (Im Zen entspricht dies der meditativen Überwindung von Subjekt und Objekt).
Der praktische Ansatz besteht darin, die gedanklichen Identifikationen vom reinen Gewahrsein zu unterscheiden. Atman ist keine Illusion.

Und was wir unter Gott oder Brahman begreifen, ist wieder eine andere Frage.
Ob jeder spirituelle Weg letztlich zu Moksha (https://de.wikipedia.org/wiki/Moksha) führt, ist durchaus nicht klar. Ich gehe eher von verschiedenen möglichen Perspektiven bzw. Zielen aus.

für uns Westler besonders interessant, weil aus demselben Kulturkreis

Im Westen gibt es nicht selten viele selbst ernannte Gurus, die Geld für Satsangs verlangen und gar nie von Ramana anerkannt wurden.

Das Büchlein "Who am I" kann kostenlos bezogen werden:
http://www.sriramanamaharshi.org/wp-content/uploads/2012/12/who_am_I.pdf

Schopenhauer hat sich ebenfalls eingehend mit östlichen Philosophien beschäftigt.

Wikipedia: "Schopenhauer, der seit seinen Studentenjahren Pudel gehalten hatte, schaffte sich als letztes Tier dieser Art den braunen „Butz“ an. Herr und Hund gehörten zum Frankfurter Straßenbild und verkehrten unter anderem im Englischen Hof, wo Schopenhauer sein Mittagessen einzunehmen pflegte. Musste er das Tier schelten, so nannte er es Mensch, lobte er den Pudel, so titulierte er ihn als Atman."


[image]


Viele Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: