Im dritten Quartal 2007 wurden bei Volvo 41970 neue LKW bestellt, im
dritten Quartal 2008 sage und schreibe 155 Stück!
Hallo,
ich bleibe dabei, dass da was falsch ist an der Geschichte. Märkte verhalten sich auch in den aktuellen Zeiten noch nicht ganz so absurd, wie das jetzt hier angenommen oder dargestellt wird.
Zitat FTD zu Scania: "...Der Auftragsbestand lag mit 11.356 Bestellungen um 37,8 Prozent unter dem des Vorjahres...".
Ähnliche Zahlen - zwar mit deutlichem Rückgang, aber nicht um 99 Prozent - gibt es von MAN, Daimler, Iveco usw. Es ist schlichtweg nicht möglich, dass ein Hersteller noch 11.356 Bestellungen hat und ein vergleichbarer hat nur 155. Die Produkte und Preise sind ja heutzutage sozusagen 'austauschbar'.
Ich habe die Argumente gelesen und sie überzeugen nicht. Natürlich bin ich (als ehemaliger Zulieferer von KFZ-Teilen) bestens von der Katastrophe im Automobilbau informiert und mache mir auch persönlich konkrete Sorgen, da auch die Kunden meiner jetzigen Firma KFZ-Zulieferer sind.
Nochmals: Wenn Volvo nur noch 155 Bestellungen im 3. Quartal erhalten hätte, wäre der Betrieb definitiv schon im Konkursverfahren und die Aktie nur noch 12 Cent wert. Um in Konkurs zu kommen braucht es weitaus geringere Absatzreduktionen wie z.B. bei den Großen Drei in USA. Deshalb sprach ich von 10 Prozent. Das meinte ich grob die Grössenordnung, ab der es wirklich kritisch wird für die Branche. 99 Prozent ist definitiv schon weit nach dem Tod.
Außerdem: Ihr glaubt doch nicht, daß alle KFZ-Hersteller tricksen und nur Volvo spricht die Wahrheit. Alle müssen zu allen Maßnahmen greifen und als einzelner zu erzählen man hat nur 155 Aufträge ist gleich einem Selbstmord. Danach hat man garantiert keinen einzigen Auftrag mehr.
Gruss
Hinterbänkler
―
Die emotionale Signatur der Dankbarkeit bedeutet, dass es bereits geschehen ist und dass du dies angenommen hast, und je länger du in Dankbarkeit verweilen kannst, desto stärker bist du als Magnet für ein neues Schicksal.
Denn Dankbarkeit ist der ultimative Zustand des Empfangens.