Reich (Freie Themen)

Bär, Montag, 16.06.2014, 20:34 (vor 4389 Tagen) @ WG (2727 Aufrufe)

Moin WG,

reich wirst du in der Landwirtschaft ganz sicher nicht mit den Produkten. Richtig Kohle geben die Subventionen. 600 bis 800 Euro pro Hektar. Es gibt reiche Leute hier die Land kaufen, die Subventionen kassieren und die blöden Biogasbauern die zwingend ihre Anlagen aus lasten müssen machen die Arbeit und zahlen noch Pacht.

Geld machen die, die vor 15 Jahren eine Solaranlage gebaut haben und die Subventionen für den Solarstrom vom Stromkunden bekommen. Ein Kollege verdient damit mehr als wir beide zusammen als Architekten.

Geld machen die, die 10.000 Schweine in einen Stall stellen, Futterbeutel kaufen auf denen Bio steht, egal was drin ist, es dürfen auch Fliegenmaden sein bei denen sich die Muttertiere nicht umdrehen können in ihrer Box. Kleinbäuerliche Landwirtschaft reicht trotz hoher Qualität nicht um sich am Leben zu erhalten. Zumindest nicht über der Baumwollzettelumweg.

Meine Intention ist eine andere.

Ich möchte die Grundbedürfnisse erfüllen nach Essen, Trinken und einem Dach über dem Kopf. Und das redundant auch im Krisenfall. Es ist so wie ich es schon schrieb. Ich über nehme die Verantwortung für meine Existenz, mein am Leben bleiben. Dass es eine zweite künstliche Existenz mit Bundeswehr die am Hindukusch meine "Freiheit" verteidigt gibt, die ich finanzieren soll hat mit der Schiene des Überlebens nichts zu tun. Das ist eine zweite Herausforderung. Wie beides zusammen klappt, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Natürlich könnten wir heute die Anzahl der Schafe erhöhen, Kreiseigene Flächen gegen Zahlung bewirtschaften und Milch verkaufen. Allerdings müsste dann auch die Veredelung also Käse und Quark herstellen drin sein. Siehe dazu die "Krake".

Aber ich will nun mal nicht in diesem Hamsterrad knechten.

Der Tag wird kommen an dem die echte Existenz und die Schatten Existenz zusammen passen.


Bärengruß


Gesamter Strang: