Und dennoch, weil... (Freie Themen)

rauhnacht, Dienstag, 25.03.2014, 19:42 (vor 4472 Tagen) @ Odin (3923 Aufrufe)

Hallo,
ich glaube eben so wenig an eine Überlebenschance rein durch Beeren, Pilze und Hasenfutter wie Andere hier. Die Welt um uns herum und wir sind ja noch weitaus weniger wie zu Zeiten des dreißigjährigen Krieges auch nur annähernd vergleichbar mit steinzeitlichem Leben.

Aber ich glaube, dass dann, wenn es ans Hungern geht, Hinz und Kunzeline sich daran erinnern werden, dass doch auch außerhalb vom Supermarkt etwas Eßbares wächst. Ich glaube, dass selbst im letzten Krieg, das Wissen was man Essen kann und WAS NICHT! noch sehr viel verbreiteter war. Brennesseln fand man dann in Einflugschneisen von Städten gar nicht mehr, die Bäume waren entrindet.

Ich meine, dass es dann natürlich so sein wird, dass sehr Viele dann in der Natur nach allem irgendwie Eßbaren suchen werden. Ich glaube auch alle hier, die dann leben und nicht in ihrer Trutzburg auf unzähligen Vorräten sitzen, werden dies tun.

Wäre gut, wenn man dann ein wenig mehr, wie nur ein bisschen, darüber weiß. Ansonsten ist die Vergiftung aus Verzweiflung nämlich vorprogrammiert.
( Zudem ersetzt Heilpflanzenwissen bei so mancher Krankheit den Arzt, den es dann womöglich nicht gibt oder der unerschwinglich ist. Nicht grade bei hoch dramatischem, aber das bei Mangelernährung aus dem Schnupfen oder Husten, die dann! Tödliche Lungenentzündung wird, dürfte man mit ein bisschen Glück so verhindern können. WENN man dies kann!)

Ich möchte dazu aufrufen, die kleinen Chancen zu sehen, jetzt zu lernen. Dies ist der Millimeter mehr, als zu glauben, nutzt ja alles nichts, wenn ich nicht den Bunker, den Hof oder jahrzehntelanges Survivalwissen habe.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und diese Hoffnung kann genährt werden durch Lernen, Wissen, kleine Erfolge. Jeder hier hat eben so angefangen und sollte denen, die nachkommen helfen.

( Natürlich gehört auch die Warnung vor überschießendem „Ich kanns“ dazu , der Heilkräuterlehrgang macht keinen Heiler, der Selbstverteidigungslehrgang für Frauen ist, wenn er vermeintliche Sicherheit verspricht, sträflich Irre führend. Aber anfangen und DANN stets weitermachen ist weitaus besser, als sich vor dem Berg geschlagen nieder zu kauern.)

Hoffnungsvolle Grüße von Rauhnacht


Gesamter Strang: